
Am Samstagabend (1. November) ist in Teilen von Billstedt der Strom ausgefallen. Gegen 19 Uhr waren unter anderem die Straßen Oberschleems, Kapellenstraße, Brackhusendamm und Mehrenkamp betroffen. Ganze Straßenzüge lagen im Dunkeln, auch Internet und Fernsehempfang fielen aus.
Besonders betroffen war ein Seniorenpflegeheim an der Oberschleems. Dort sind mehrere Bewohnerinnen und Bewohner auf Sauerstoffgeräte angewiesen. Durch den Stromausfall kam es zu kurzzeitigen Ausfällen der Geräte. Das Pflegepersonal reagierte sofort und alarmierte den Rettungsdienst.

Die Feuerwehr Hamburg rückte mit mehreren Fahrzeugen an. Auch das Technische Hilfswerk (THW) wurde zur Unterstützung gerufen und brachte ein Notstromaggregat zum Einsatzort. Eingesetzt werden musste es aber nicht , nach rund einer Stunde war die Stromversorgung wieder hergestellt.
Während des Ausfalls blieben auch Ampeln und Straßenbeleuchtung dunkel.
Nach Angaben der Hamburger Energiewerke war eine Kabelstörung die Ursache für den Ausfall. Techniker kontrollieren das betroffene Gebiet noch am Abend.
Im Pflegeheim entspannte sich die Lage schnell wieder. Alle Bewohnerinnen und Bewohner blieben wohlauf, niemand musste ins Krankenhaus gebracht werden.
