Kurz vor der Bürgermeisterwahl am kommenden Sonntag stellen sich die fünf Kandidatinnen und Kandidaten am Mittwochabend (5. November) bei einer Podiumsdiskussion im Festsaal des Marcellin-Verbe-Hauses den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Beginn ist um 18 Uhr.
Veranstaltet wird die Runde von der Partei Volt in Zusammenarbeit mit dem Politischen Klönschnack Glinde. Für viele Wählerinnen und Wähler ist die Veranstaltung die letzte Möglichkeit, sich vor der Wahl am 9. November ein eigenes Bild der Bewerberinnen und Bewerber zu machen.
Zur Wahl stehen Patrick Klose (CDU), Oliver Sendzik (SPD), Thomas Kopsch (FDP), Bozena Jomaa (parteilos) und Melanie Lange (parteilos). Die Themen reichen von Stadtentwicklung und Verkehr über Bildung und Kinderbetreuung bis hin zu Klimaschutz und sozialem Zusammenhalt.
Der Wahlkampf in Glinde verlief in den vergangenen Tagen kontrovers. FDP-Kandidat Thomas Kopsch kritisierte öffentlich die CDU und sprach von Unstimmigkeiten im Ablauf des Wahlkampfs. Auch die geplante CDU-Veranstaltung mit Ministerpräsident Daniel Günther, die am Donnerstag stattfinden soll, sorgte für Diskussionen in den sozialen Medien.
SPD-Kandidat Oliver Sendzik setzt auf Bürgernähe und lädt am Samstag gemeinsam mit Landtagsabgeordnetem Martin Habersaat auf den Marktplatz ein, um über Bildung und Kita-Themen zu sprechen.
Die parteilose Bewerberin Bozena Jomaa wird in dieser Woche in der Fernsehsendung „Ellermanns Welt“ auf Hamburg 1 zu sehen sein.
Mit der Podiumsdiskussion am Mittwochabend geht der Wahlkampf in seine entscheidende Phase. Am Sonntag entscheiden die rund 18.000 Wahlberechtigten in Glinde, wer das Amt von Bürgermeister Rainhard Zug übernimmt.
Anmeldung
Veranstaltung am 05.11.2025 -18:00 Uhr
– Mike.neschki@volteuropa.org

